top of page

Bin ich hypnotisierbar?

Alle Menschen sind hypnotisierbar – wenn sie es wollen. Man kann niemanden in die Hypnose zwingen. Angst kann eine Hypnose verhindern. Deshalb ist mir ein ausführliches Vorgespräch, in dem ich genau erkläre, was Hypnose ist und in dem allfällige Fragen und Bedenken geklärt werden, sehr wichtig. 

 

​Wie fühlt es sich an, in Hypnose zu sein?

In Hypnose ist man in einer sehr angenehmen Entspannung. Manche Menschen spüren ihren Körper kaum mehr. Manche fühlen eine Schwere, andere haben das Gefühl ganz leicht zu sein. Einige verlieren das Zeitgefühl, wiederum andere glauben gar nie in Trance gewesen zu sein. Das ist sehr individuell. Meditation kommt diesem Zustand sehr nahe. Da das Bewusstsein in Hypnose 200-300% geschärft ist, erlebt man diesen Zustand sehr aufmerksam und konzentriert.  

 

Ist man in Hypnose ausgeliefert, willenlos und manipulierbar?

Nein. Hypnose hat mit Schlafen oder Ohnmacht nichts zu tun. Im Gegenteil. Du hörst alles, kannst denken, sprechen und dich bewegen und dich nach der Therapie auch an alles erinnern. Du wirst nichts tun, das gegen deine Ethik oder Moral verstösst. Du wirst keine Geheimnisse verraten, die du nicht auch unter normalen Umständen erzählen würdest. Das Gehirn funktioniert ganz normal weiter. In Hypnose ist der Selbstschutz aktiv. Sollte dir etwas zu persönlich sein, dann sag einfach, dass du darüber nicht sprechen möchtest.

Wichtig ist, dass deine innere Überzeugung mit den Suggestionen (Empfehlungen) übereinstimmt. Dein Bewusstsein schützt dich vor Suggestionen, die du nicht magst. Du entscheidest, ob du eine Suggestion annimmst oder nicht. Deshalb ist es wichtig, dass du eine Veränderung von dir aus wünschst. Nur du kannst eine Veränderung zulassen. Deine aktive Mitarbeit ist sehr wichtig für den Erfolg der Hypnosetherapie.

 

Kann ich in Hypnose "stecken bleiben"?

Nein. Diese Ängste kommen aus Filmen und haben mit seriöser Hypnosetherapie gar nichts zu tun. Du kannst jederzeit selbst aus der Hypnose kommen, wenn du das möchtest.

   

Kann ich den Erfolg der Hypnosetherapie beeinflussen?

Ja, sehr sogar! Wenn du zu 100% eine Veränderung von dir aus willst, deine Ziele klar definierst, deine Ängste geäussert und geklärt sind, du eine positive Einstellung hast und bereit bist mitzuarbeiten, dann steht einer erfolgreichen Hypnosetherapie nichts mehr im Weg.

 

Ersetzt die Hypnosetherapie den Arztbesuch?

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass kein Heilversprechen abgegeben oder eine Krankheit diagnostiziert werden kann. Eine Hypnosetherapie ersetzt weder den Arztbesuch noch dessen Fachwissen oder Behandlung.

 

Bezahlt die Krankenkasse?

Nein, die Hypnosetherapie wird von den Krankenkassen leider (noch) nicht anerkannt. In Einzelfällen wurden Hypnosetherapien übernommen. Bitte erkundige dich direkt bei deiner Versicherung.

bottom of page